Einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Frieslands wichtigstem Brückenkontrollzentrum, dem Swettehûs in Leeuwarden
2 Mai 2023
Am Stadtrand von Leeuwarden befindet sich das Brückenkontrollzentrum, von der aus die ferngesteuerten Brücken in Friesland betrieben werden. Für uns ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen, wie das Ganze funktioniert.
Das Kontrollzentrum befindet sich im oberen Bereich des Gebäudes und bietet einen atemberaubenden Blick über Leeuwarden. Von hier aus werden die Brücken überwacht und bedient. Mit äußerster Sorgfalt überwachen die Brückenwächter die Brücken. Mit Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln wird eine Brücke von Anfang bis Ende genau beobachtet und verfolgt. Derzeit arbeiten etwa 45 Mitarbeiter im Schichtbetrieb, aber sobald die Turfroute in Betrieb genommen wird, wird diese Zahl auf 100 erhöht werden. Der inzwischen pensionierte Brückenwärter Jan, der früher auf der Janeslootbrug tätig war und immer noch regelmäßig zum Einsatz kommt, zeigt uns stolz seinen Bildschirm und erzählt uns von der Routine. Die Brückenbedienung kann auf drei verschiedene Arten angefordert werden: über den UKW-Funk (vor allem in der Berufsschifffahrt), über eine Taste am Anmeldesteg und über die Watersport-App.
Watersport-App
Bereits 2021 wurde die Watersport-App veröffentlicht, die unter anderem die Fernanfrage für die Bedienung von Brücken durch die Freizeitschifffahrt ermöglicht. Dadurch wird es für Freizeitnutzer noch einfacher, die Brückenbedienung anzufordern. Es wird intensiv daran gearbeitet, die Anzahl der Brücken, deren Bedienung über die App angefordert werden kann, zu erhöhen. Innerhalb eines Jahres sind sechs weitere Brücken hinzugekommen, sodass die Gesamtzahl der Brücken, die mit der App bedient werden können, nun bei 25 liegt.
Grund genug also, die App herunterzuladen und sie auf dem Wasser auszuprobieren!